seit anno 2000 arbeite ich nun mit Interbase und später dann FB . Und im laufe der Zeit es sich als Vorteil herausgestellt, numerische Domains mit NOT NULL anzulegen, das wird bei mir bei der Domain Definition definiert.
Und ich hab zig solchen Kundendatenbanken und seit Herbst letzten Jahres hab ich brav alle Tabellenaliase in den SQL Anwiesungen rausgeschmissen damit man diese auch unter FB3 einsetzten kann. Völlig sinnentleert das ganze, aber es ist eben so.
Nun muss ich ein Projekt erweitern und dazu eine mit Daten gefüllte Tabellenstruktur ändern. Unter FB 1.5 überhaupt kein Problem und schon 1000 mal gemacht.
Und unter FB3

Ein Feld verlängern indem ich die Domain ändere ... ätsch , Anlegen ja, Löschen auch, aber ändern, das geht ja gar nicht, nun ja man kann ja mit Alter Type arbeiten.
Ein Feld , das als Double Precision angelegt wurde, aber doch nur Integer enthielt, auf Integer oder gar smallint ändern ... ätsch , das mag FB3 nicht.
Und jetzt gerade dann die Krönung
Ich wollte nur ein Feld hinzufügen
Alter Table xxx add Column IS_PRIVAT DM_TRUEFALSE;
Die Domain ist vom Typ Smallint und daher mit Not Null definiert.
Beim Commit ... ätsch , geht nicht, da sind ja not null Felder.
Die kann ich aber erst nach erfolgtem Commit mit 0 oder 1 füllen.
Jetzt hab ich ne Domain ohne "Not Null" angelegt ,kann alles Ändern und updaten und dann auf die korrekte Domain zurückändern ...
Manchmal wünschte ich mir, die Entwickler müssten mit Ihrer Software auch mal selbst arbeiten
Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit, mit den Jungs von Firebird in Kontakt zu treten oder sitzen die (so mein Eindruck) seit Version 2.0 in einem Elfenbeinturm und wollen von der bösen Welt nicht mehr wissen. Damals gabs mal Newsgroups , aber die sind ja wohl weg.
Und klar, ich weiss, ich hab trotz des Community Sponser Beitrags keinen Anspruch auf diese oder jene Funktion. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man bei der tägliche Arbeit unter dem DeckMäntelchen "Sicherheit" derart behindert wird.