ODBC-Treiber auf Linux Mint installieren

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
vr2

Hallo zusammen,

hier gibt es doch einige, die sich mit Linux gut auskennen: Gerd? Ich will den aktuellen Firebird-ODBC-Treiber auf linux mint 22.3 installieren. Will ihn nicht neu übersetzen, die .so reicht mir. Habe unixodbc installiert. Habe die aktuelle libOdbcFb.so von https://github.com/FirebirdSQL/firebird ... r/releases nach /usr/local/lib/odbc gepackt, außerdem /etc/odbcinst.ini und odbc.ini editiert, dann in dbeaver von duckdb versucht, zu Firebird zu connecten. Mäßiger Erfolg ;-) Wie macht mans richtig?

Grüße, vr
Gerd

vr2 hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 05:59 Hallo zusammen,

hier gibt es doch einige, die sich mit Linux gut auskennen: Gerd? Ich will den aktuellen Firebird-ODBC-Treiber auf linux mint 22.3 installieren. Will ihn nicht neu übersetzen, die .so reicht mir. Habe unixodbc installiert. Habe die aktuelle libOdbcFb.so von https://github.com/FirebirdSQL/firebird ... r/releases nach /usr/local/lib/odbc gepackt, außerdem /etc/odbcinst.ini und odbc.ini editiert, dann in dbeaver von duckdb versucht, zu Firebird zu connecten. Mäßiger Erfolg ;-) Wie macht mans richtig?

Grüße, vr
Hallo Volker.

Ich nutze hier ausschließlich Firebird (zurzeit meine aktuelle Version: LI-V5.0.4.1812) und Linux Mint (zurzeit meine aktuelle Version: v21.3). ODBC habe ich bisher nicht benutzt.

So wie du vorgegangen bist habe ich im Internet nachvollziehen können - und hätte es dann auch so versucht.

Habe noch etwas aus dem Jahr 2014 (Autor: Pavel Císař, IBPhoenix) gefunden, was möglicherweise hilfreich sein könnte.
https://www.ibphoenix.com/articles/art-00000389

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.4.1812
Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4
martin.koeditz

Ich bekomme die Verbindung unter Linux Mint ebenfalls nicht zum Laufen:

Code: Alles auswählen

[01000][unixODBC][Driver Manager]Can't open lib '/usr/lib/libOdbcFb.so' : file not found
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect
Datei liegt im angegebenen Pfad, dennoch Fehler. Mit ODBC bin ich nie richtig warm geworden. JDBC funktioniert da deutlich besser. Oder eben native Treiber.
Martin Köditz
SynDesk SW GmbH
Gerd

martin.koeditz hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 12:10 Ich bekomme die Verbindung unter Linux Mint ebenfalls nicht zum Laufen:

[01000][unixODBC][Driver Manager]Can't open lib '/usr/lib/libOdbcFb.so' : file not found
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect
Datei liegt im angegebenen Pfad, dennoch Fehler. Mit ODBC bin ich nie richtig warm geworden. JDBC funktioniert da deutlich besser. Oder eben native Treiber.
Ja, das mag sein. Und bei mir kommt hinzu, dass ich es hier einfach nicht benötige.

Also ich würde auch mal versuchen unter Linux Mint die "libOdbcFb.so" gleich hierhin zu kopieren:

/lib/x86_64-linux-gnu
> libOdbcFb.so

Oder SymLink ...

/usr/lib64/
> libOdbcFb.so

zur Originaldatei

/lib/x86_64-linux-gnu/
> libOdbcFb.so

DEMNACH:

[Firebird]
Description     = InterBase/Firebird ODBC Driver * -- Bitte Sternchen beachten - siehe unten!
Driver          = /lib/x86_64-linux-gnu/libOdbcFb.so
Setup           = /lib/x86_64-linux-gnu/libOdbcFb.so
Threading       = 1
FileUsage       = 1
CPTimeout       =
CPReuse         =
Und noch etwas:
Falls Verbindungsprobleme auftreten, sicherstellen, dass sich das Verzeichnis, in dem die Firebird ODBC-Bibliothek liegt -
also hier:

/lib/x86_64-linux-gnu/libOdbcFb.so

sich im Systempfad für ladbare Bibliotheken befindet. Falls nicht, kann das Folgende in etwa gemacht werden:

export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/lib/odbc
(Ich habe das aber nicht getestet!)

Ich vermute, das Verzeichnis /odbc steht wohl erst dann zur Verfügung, wenn Sachen wie unixODBC installieren erledigt ist.

* Der Treiber heißt jetzt aber anders.
Ich glaube den neuen Treibernamen (oder den Hinweis dazu) auf GitHub (ODBC Treiber) gelesen zu haben(?).
Ich denke, dass der korrekte Treibername (also nicht InterBase/Firebird ODBC Driver) an dieser Stelle ([Description]) wichtig sein könnte.

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.4.1812
Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4
Antworten