Treiber für Firebird "neuer" API und Unterstützung von Batch-Operationen

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
colaflasche

Hallo zusammen,

seit Firebird 3 gibt es die neue API,seit Firebird 4 die Batch-Operationen.

Ich suche einen Treiber der beides unterstützt.und ich meine die nativen Batch-Operations, nicht die über execute Block.

Ich habe einen Treiber für .net gefunden, suche aber eher was für Delphi/Lazarus.

Jaybird scheint es auch zu unterstützen, aber hier gibt es wohl ein paar Reglementierungen
O-Ton Handbuch: This support comes with a number of limitations:

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Jan
maurog

Ob es einen anderen Treiber gibt, weiß ich nicht, aber es gibt das Framework IBX4Lazarus von MWA Software, das dies unterstützt.
Dafür solltest du unter Lazarus das Package FBIntf installieren. Zusätzlich kannst du das Package IBX installieren, das Datenbank-Komponenten wie z. B. TIBSQL enthält und die Arbeit mit Datenbankoperationen erleichtert.
Beide Packages sind im Lazarus Online-Package-Manager enthalten.

IBX nutzt direkt die nativen Firebird-Client-Bibliotheken (fbclient.dll oder libfbclient.so), die mit Firebird geliefert werden, und übernimmt dabei das Laden und Entladen der Client-Bibliothek automatisch.
Unter Delphi gibt es ebenfalls IBX, sodass viele der Komponenten und Konzepte vergleichbar sind.
Der Autor von IBX4Lazarus, Tony Wayman, ist im Lazarus-Forum direkt ansprechbar.
Grüße
Maurog.
Antworten