TurboBird weiterentwickelt

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

vr2

Hallo Maurog,
„Um in der Garderobe Platz zu sparen, entsorgt man nicht die Krawatten...“
Es geht mir bei solchen Dingen nur um ein möglichst ruhiges GUI, weil man ohnehin schon ständig andere Details betrachtet. Das hat nicht top-Prio und kann ja auch konfigurierbar gemacht werden, wie bspw bei DBeaver.
• Mehrere Query-Windows:
Schon in der bisherigen Version vorhanden – das war also kein neues Feature.
Das Symbol dafür befindet sich im QueryWindow 1 auf der Toolbar.
Ich vermute, das ist einfach leicht zu übersehen, weil es recht unscheinbar war.
Ich sehe in der 1262 kein Query Window 1. Da ist oben ein Tab namens "SQL".
Die Hints waren versehentlich deaktiviert – jetzt wieder eingeschaltet.
super
• Kennwortspeicherung:
Das Verhalten ist so vorgesehen und bleibt auch so.
Die Anmeldung beim Server und bei einer Datenbank sind zwei unterschiedliche Vorgänge.
In einer produktiven Umgebung würde ich Server-Kennwörter grundsätzlich nicht speichern,
weil das erhebliche Sicherheitsrisiken birgt.
Das ist ein Missverständnis. Es ging mir nicht um ob Speicherung von Kennwörtern. Sondern dass ich es zweimal eingeben muss, das kenne ich von keinem anderen DBA-Tool, dass man sich beim Server anmelden muss, ohne DB-Bezug. Das Connect zum Server wird implizit durch Connect zur DB gemacht. Seit FB3 kann jede DB eine abweichende security-fdb haben, mit jeweils anderen Usern, welche nimmst Du dann, um zum Server zu connecten? Die default-security.fdb, oder falls es die nicht gibt, die erstbeste, die Du findest, kannst Du nehmen, um etwa die Serverversion abzufragen. Aber bereits für die Userverwaltung musst Du über eine konkrete DB einsteigen, weil Du sonst die Zuordnung nicht hast.
• UDR-Knoten / TreeNode-Fehler:
Den Fehler “TTreeNode 1 out of bounds 0..0” konnte ich bisher nicht reproduzieren,
werde mir den Bereich aber noch genauer ansehen.
Hast Du denn unterschiedliche Typen von UDRs in der DB registriert? Evtl liegt es daran.

Viele Grüße, vr
Zuletzt geändert von vr2 am So 2. Nov 2025, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
bfuerchau
Vielen Dank. Dann kommt dein Tool leider noch nicht in Frage, denn 99% unserer Tabellen sind case sensitive. Und der alte IBExpert unterstützt dies halt auch mit entsprechenden Prompts (intellisense).
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg, ich folge dem Thema aber weiterhin und bin gespannt.
maurog

@bfuerchau
Danke dir für dein Feedback und dein ehrliches Fazit.
Das ist absolut nachvollziehbar – wenn man mit vielen case-sensitiven Tabellen arbeitet,
ist die Unterstützung dafür natürlich ein Muss.

Ich kann gut verstehen, dass der alte IBExpert da aktuell noch besser passt.
Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern – das Thema steht jedenfalls auf meiner Beobachtungsliste,
und falls es umgesetzt wird, sage ich hier im Forum Bescheid.

Freut mich sehr, dass du das Projekt trotzdem weiterverfolgst – danke für dein Interesse und deine freundliche Rückmeldung!

Viele Grüße
Maurog
TurboBird – Firebird Admin Tool
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKIsYs ... 6K3_j26faQ
maurog

@vr2:

Es hat ein bisschen länger gedauert, deine Anregungen zu beantworten – dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich wollte zuerst das Login-Verfahren vollständig klären und mich danach wieder melden.

**Mehrere Query-Windows:
Wenn man ein Query-Window öffnet, hat man oben in der Toolbar das erste Icon — damit kann man direkt ein weiteres Query-Window öffnen.

*UDR-Bug: (Hast Du denn unterschiedliche Typen von UDRs in der DB registriert?)
Ja, tatsächlich erwischt.
Ich hatte verschiedene UDRs und Packages in einer älteren TurboBird-Windows-Version getestet, und da lief alles stabil (ich glaube, hier im Forum gibt’s sogar noch ein paar Screenshots davon).

Unter Linux habe ich später die Lucine.UDR-Bibliothek kompiliert und auf dem Server registriert.
Da mir auf meinem System einige ältere Bibliotheken fehlten, habe ich die UDRs wieder entfernt.
Ich richte in den nächsten Tagen wieder eine frische Windows-VM ein und teste das sauber durch – versprochen.

*Login-Verfahren:
Ich habe das Thema jetzt wirklich gründlich untersucht. Der Login auf den Service Manager (Server) und der Login auf eine Datenbank sind unterschiedliche Vorgänge – und genauso behandelt TurboBird sie auch.

Beim Registrieren eines neuen Servers stellt TurboBird kurzzeitig eine Verbindung zum Service Manager her, um zu prüfen,
--ob der Server überhaupt erreichbar ist,
--ob Firebird antwortet,
--und um ggf. die Firebird-Version abzufragen.

Für diesen Vorgang reicht ein Benutzer ohne besondere Rechte völlig aus.

Darum läuft es jetzt so:
Beim ersten Registrieren eines Servers wird einmalig der Benutzer SYSDBA abgefragt, um die Verbindung herzustellen und den internen service_user anlegen zu können.Wenn die Verbindung steht, legt TurboBird automatisch einen Benutzer service_user ohne besondere Rechte an.

Gespeichert wird danach nicht der SYSDBA, sondern dieser service_user – optional mit Passwort, wenn der Nutzer das möchte.

Wenn man den Server später bearbeitet, erscheint also nicht mehr der Benutzer SYSDBA, sondern der harmlose Service-User.
Da dieser keine besonderen Rechte besitzt, kann man sein Kennwort speichern (denke ich)
So wird die doppelte Passwortabfrage vermieden.

Außergewöhnlich? Ja
TurboBird soll ja auch außergewöhnlich werden 😊.

*Unruhige GUI:
Ehrlich gesagt, das habe ich nicht verstanden.

Mehr habe ich heute leider nicht anzubieten –
jetzt ist es wieder Zeit für ein Bier :-)
Prost auf die Community!

Viele Grüße,
Maurog-
Dateianhänge
TurboBird_ServiceUser.png
TurboBird_ServiceUser.png (117.39 KiB) 6 mal betrachtet
TurboBird – Firebird Admin Tool
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKIsYs ... 6K3_j26faQ
Antworten