Hallo.
Im Beitrag Firebird 5 statement cache abschalten wird besprochen, dass es möglich ist mittels Einstellung in der firebird.conf den in Firebird v5 eingeführten Statement Cache bedarfsweise auch deaktivieren zu können. So: MaxStatementCacheSize = 0
Nun steht dazu in der firebird.conf dieser Hinweis:
# Maximale Anweisungs-Cache-Größe
#
# Die maximale Menge an RAM, die zum Zwischenspeichern unbenutzter kompilierter DSQL-Anweisungen verwendet wird.
# Wenn auf 0 (Null) gesetzt, ist der Anweisungs-Cache deaktiviert.
#
# Pro Datenbank konfigurierbar.
(Übersetzt mit DeepL(R))
Tatsächlich hat es die letzte Zeile "# Pro Datenbank konfigurierbar." in sich. Wie bitte soll das denn in der firebird.conf aussehen?
Angenommen drei Datenbanken - A, B und C.
Die Datenbanken A und B sollen die voreingestellten Statement Chache Einstellungen zugewiesen bekommen. Also quasi: #MaxStatementCacheSize = 2M --> der Statement Chache wird angelegt.
Und für die Datenbank C soll der Statement Cache abgeschaltet sein. So: MaxStatementCacheSize = 0
Wie bitte wären die Schreibweisen in der firebird.conf für A, B und C?
In der Literatur dazu habe ich nichts gefunden. Es wird dort auch nicht erwähnt, dass dies "pro Datenbank konfigurierbar" ist.
Viele Grüße
Gerd
Firebird 5 statement cache abschalten - Pro Datenbank konfigurierbar. WIE
Moderator: thorben.braun
Weil es eine database.conf gibt.
https://help.filopto.com/saaliases_conf.html
Mit einem aktuelleren Link kann ich da nicht dienen.

https://help.filopto.com/saaliases_conf.html
Mit einem aktuelleren Link kann ich da nicht dienen.
Hallo bfuerchau.
Danke für den weiterführenden Hinweis mit der database.conf.
Nur dort stellen sich die Fragen nach Schreibweise / Postion bspw. von MaxStatementCacheSize = 0 ebenso.
Werde mal sehen ... und mich wieder melden.
Viele Grüße
Gerd
Danke für den weiterführenden Hinweis mit der database.conf.
Nur dort stellen sich die Fragen nach Schreibweise / Postion bspw. von MaxStatementCacheSize = 0 ebenso.
Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.2.1613
Linux Mint 22.1 Cinnamon 6.4.8
So muss es in der database.conf aussehen, wenn der Statement Cache explizit für die Beispiel-Datenbank "employee.fdb" mittels MaxStatementCacheSize = 0 deaktiviert werden soll:Gerd hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 14:54 Hallo bfuerchau.
Viele Grüße
Gerd
Code: Alles auswählen
. . .
# Example Database:
#
employee.fdb = /home/gerd/Firebird/Datenbanken/employee.fdb
{
MaxStatementCacheSize = 0
}
. . .

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.2.1613
Bespiele und Format findest du in der Database.conf im Bin-Verzeichnis.
Allerdings scheinst du dann mit Alias arbeiten zu müssen, was ich aber noch nicht probiert habe.
Allerdings scheinst du dann mit Alias arbeiten zu müssen, was ich aber noch nicht probiert habe.