Ich möchte hier ein Linux Mint Thema starten und (hoffentlich abschliessen), welches beschreiben soll,
- wie Firebird 3.0 (Firebird-3.0.2.32703.ds4-11ubuntu2) unter Linux Mint 19.2 64 Bit, Cinnamon 4.2.4 mittels der Anwendungsverwaltung installiert wird.
- welche Einstellungen nach der Installation ggfls. vorgenommen werden sollten bzw. müssten.
- wie das "Firebird ISQL Tool" (ISQL Version: LI-V3.0.2.32703 Firebird 3.0; kurz: ISQL Tool) über das Terminal aufgerufen wird.
- wie das ISQL Tool benutzt wird, um eine erste Firebird-Datenbank (hier: unter SYSDBA) anzulegen.

Melde ich mich im Terminal mit erhöhten Rechten (sudo) an kann ich problemfrei eine Firebird Datenbank erstellen bzw. mich mit einer zuvor erstellten Firebird Datenbank verbinden, wie das die folgende Abbildung zeigt.
Siehe bitte: Linux Mint 19_2 CONNECT als root.png
Jedoch ohne erhöhte Rechte, was ja die 'normale' Nutzung darstellt, erhalte ich sowohl beim Erzeugen (CREATE) als auch beim Verbinden (CONNECT) diese Meldung:
Siehe bitte: Linux Mint 19_2 CONNECT als USER.png
Im Internet fand ich bisher keinen Lösungsansatz, damit der Zugriff über das Terminal unter Verwendung des ISQL Tools ohne root Zugriff funktioniert.
Ich vermute, da müssen bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Und / oder vielleicht entsprechende Änderungen in der einen oder anderen Konfigurationsdatei gemacht werden.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich hier jemand mit einer Lösung für das Problem meldet. Ich würde es dann gerne checken
Viele Grüsse
Gerd